Harpers Ferry

Tag 84
Meilen gewandert: 20
Meilen auf AT: 1016

Nachdem ich am frühen Vormittag die 1000 gewanderte Meilen (1609 Kilometer) überschritten hatte, waren es nochmal 16 Meilen bis nach Harpers Ferry. Nach dem Ende des „Roller Coasters“ hatte ich eigentlich erwartet, dass der Trail jetzt halbwegs angenehm zu laufen sein wird. Da habe ich jedoch weit gefehlt: Der größte Teil des Weges war weiterhin unangenehm felsig.

In Harpers Ferry hat die Appalachian Trail Conservancy (ATC) ihren Sitz und unterhält dort ein Büro und ein kleines Besucherzentrum. Dort werden auch alle Durchwanderer gezählt und mit Foto offiziell registriert. Ich wurde auch gezählt und bin nun offiziell der 682ste Durchwanderer des Jahres, der es bis dort hin geschafft hat.

Laut einer Statistik der ATC haben im Jahr 2011 rund 1700 anstrebende Durchwanderer in Georgia auf dem Springer Mountain angefangen. Davon sind 842 in Harpers Ferry angekommen und nur 432 haben den ganzen Weg bis zum Mount Kathadin in Maine geschafft.
Der Ort stellt auch so etwas wie den gefühlten Mittelpunkt des Trails dar, da der Ort durch die Eisenbahn gut nach Washington, DC angebunden ist. Der eigentliche Mittelpunkt liegt noch rund 70 weitere Meilen nördlich.

Der Ort selbst ist eher enttäuschend. Er ist mit rund 300 Einwohnern sehr viel kleiner als ich erwartet habe. Er ist sowas wie ein Museumsdorf, in dem die geschichtsträchtige Vergangenheit des Ortes im Bürgerkrieg touristisch ausgeschlachtet wird. Mein Hotelzimmer ist sehr teuer, das Abendessen war schlecht und teuer (und ich musste über eine Stunde darauf warten). Darüber hinaus hat der einzige Supermarkt des Dorfes geschlossen, so dass ich keine Vorräte nachkaufen konnte und es dann morgen und übermorgen wohl Reste aus dem Rucksack geben wird…

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Harpers Ferry

  1. Steffi k schreibt:

    Das ist ja ein Zufall – ich lese gerade ein Buch über Harpers Ferry. Hier war früher wohl etwas mehr los als heute…

Kommentar verfassen

